Bohnen-Smoothie-Bowl

Hier kommt mal eine ganz andere Frühstückvariante: eine Mischung aus asiatischem Congee und Smoothie-Bowl, auf der Basis von kleinen weißen Bohnen. Ein leckerer Eiweiß-Kick für einen starken Start in den Tag.

Morgenstund mit Bohne

Frühstück ist für mich essentiell, es ist eine Art Fokus-Findung, das mir neben der Stärkung des Körpers auch Klarheit für den Tag gibt. Klar, dass das bei mir mit Bohnen am besten klappt. 🙂 Sie sättigen so schön langanhaltend, sind wunderbar wandelbar in süß oder herzhaft, und schmecken warm oder kalt zubereitet.

Mit etwas Hafermilch und einer halben Banane püriert, bekommen die gekochten weißen Bohnen eine geschmeidige Konsistenz und die perfekte Süße. Früchte, Nüsse, Gewürze wie z.B. Zimt und Leinöl kommen für die liebliche Variante dazu, Ingwer, Miso, Frühlingszwiebeln, schwarzer Sesam und dunkles Sesamöl für die herzhafte.

So geht’s ganz schnell

Ich koche immer eine größere Menge (meist 1 Kilo) an Bohnen und friere sie portionsweise ein. Am Vorabend nehme ich dann einfach eine Portion aus dem Gefrierfach und lege eine halbe Banane hinein. Am nächsten Morgen dauert es keine zwei Minuten mit dem Mixer bis die Bohnen-Bowl schön sämig ist. Noch ein paar Toppings dazu und fertig ist sie!

Bohnen-Smoothie-Bowl

FÜR 1 PORTION

200 g kleine weiße Bohnen, gekocht + abgekühlt
3 EL Hafer- oder Mandelmilch
1/2 gefrorene Banane
Salz + Zitronensaft zum Abschmecken
1/2 TL geriebenen Ingwer
1 TL schwarzer Sesam, angeröstet
Mandeln
1/2 TL dunkles Sesamöl

Bohnen-Smoothie-Bowl

Die gekochten weißen Bohnen mit der Hafer-/Mandelmilch fein pürieren. Für eine sämigere Konsistenz die halbe gefrorene Banane zugeben und pürieren.

Mit etwas Salz und einem Schuß Zitronensaft abschmecken.

Jetzt nur noch den geriebenen Ingwer, Mandeln, Sesam und Sesamöl zugeben.